5 Socken in verschiedenen Farben mit Strukturmustern

Partnersocken im Strukturmuster

Ich wollte schon lange mal wieder Partnersocken stricken. Da kam die Anfrage meiner Mutter zur (fast) richtigen Zeit. Sie wollte meinen Stiefgeschwistern und deren Partnern bzw Partnerin diese Partnersocken nämlich zu Weihnachten schenken. Und weil ich nur wenig Zeit hatte (die Anfrage kam nämlich erst Ende November), habe ich mich für Partnersocken im Strukturmuster entschieden. Aber nicht nur aufgrund des Zeitmangels sollten es Strukturmustersocken werden, auch weil Strukturmuster gerade voll das Comeback feiern und ich da richtig Lust darauf hatte.

Bei Pinterest habe ich mir dann gleich eine neue Pinnwand angelegt mit Musterideen. Das mach ich immer ganz gerne, wenn ich noch nicht weiß, was genau ich stricken möchte. Da es ja Partnersocken werden sollten, sollte das Muster sowohl zu Frauen als auch zu Männern passen. Und auch bei den Farben sollten die Socken für das jeweilige Paar zusammenpassend sein. So habe ich dann bei Lieblingsgarn.de in der Black Friday Woche zugeschlagen und die Lana Grossa Meilenweit Uni 100 in verschiedenen Farben bestellt.

8 Wollknäuel in verschiedenen neutralen Farben auf einem grauen Hintergrund
ausgewählte Wolle für das Projekt

Nachdem die Wolle ankam, habe ich als erstes die Bündchen gestrickt. Das ging aber nur, weil ich so viele Nadelspiele zu Hause habe.

Normalerweise würde ich ja erst eine Socke fertig stricken, bevor ich eine Neue anfange. Aber da ich ja jedes Muster mindestens 4x stricken musste, wollte ich zumindest farblich etwas Abwechslung.

6 verschieden farbige Sockenbündchen auf einem Holzuntergrund
die angeschlagenen Bündchen auf einem Blick

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Da es sich um Partnersocken handelt, sollten diese auch auf den ersten Blick als solche zu erkennen sein. Deshalb haben alle Paare natürlich das selbe Strukturmuster.  Und weil es sich gleichzeitig um Geschwistersocken handelt, gibt es auch zwischen den einzelnen Partnersocken Gemeinsamkeiten.

  1. Muster: alle Strukturmuster bestehen aus verkreuzten Maschen, aber jedes Paar hat sein eigenes Muster

  2. Farben: jedes Partnersocken-Paar besteht aus einem Farbton – jeweils hell für die Frau und dunkel für den Mann

  3. Bündchen: Die Bündchen für die Geschwister haben ein 2re/2li Muster, die Partner 1re/1li

  4. Ferse: Alle Socken sind mit de Käppchenferse gestrickt, aber jedes Paar hat eine andere.

Eine Sachen haben aber alle Socken gemeinsam: Das Bündchen geht immer über 15 Runden.

5 Socken in verschiedenen Farben mit Strukturmustern

7 Partnersocken in 21 Tagen

Ich hatte tatsächlich nur noch 21 Tage Zeit, um alle Partnersocken fertig zu bekommen. Wenn man sich das mal ausrechnet, dann bedeutet das 1,5 Tage pro Socke (21 Tage geteilt durch 14 Socken). Und als wäre das nicht schon knapp genug, so waren da auch zwei Paar in Größe 47 dabei.
Wenn du ein:e Sockenstricker:in bist, dann weißt du auch, wie lang so eine Socke werden muss und wie lange so etwas dauern kann. Deshalb habe ich mir auch Muster rausgesucht, dessen Wiederholung nur über wenig Maschen und vor allem Reihen geht. Ich habe mich also von Musterwiederholung zu Musterwiederholung gestrickt und kam dann doch zügig voran.

Die Partnersocken mussten ja vor Heiligabend fertig sein – nicht nur gestrickt, sondern auch gewaschen, gespannt und getrocknet. Zum Glück ist die letzte Socke Freitag Vormittag (also am 23.12.2022) fertig geworden. So konnte ich sie noch ins Entspannungsbad legen, bevor wir in die Heimat gefahren sind. Zeit zum Trocknen hatte sie dann auf der 5 stündigen Autofahrt nach Hannover, bevor sie am nächsten Tag mit meiner Schwester im Zug auf dem Weg zu meiner Mutter war. Alles just in time.

Das einzig blöde: Ich hatte keine Zeit/Möglichkeit mehr Fotos zu machen. Den Auftrag hat meine Mutter dann erhalten. Die Fotos habe ich aber noch nicht, deshalb gibt es noch keine Fotos von allen Partnersocken.

Partnersocken in Grau: 1+1=3

Diese Paare Partnersocken sind gleichzeitig auch Familiensocken. Deshalb hat der Nachwuchs ein Paar in mittelgrau erhalten, weil… genau!… es ein Mix aus anthrazit und hellgrau ist 🙂
 
Die Bündchen sind jeweils mit verschränkten Maschen gestrickt.

Anthrazit: Größe 47
Hellgrau: Größe 41
Mittelgrau: Größe 25

3 Paar Socken mit gleichem Muster aus verkreuzten Maschen im Zickzack Muster in verschiedenen Grautönen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert